Linux-Config

Hier puzzle ich Config-Geschichten hin, die mir so hin und wieder unterkommen und die ich für wichtig halte. Ohne viel Erklärung. Leicht angekratzt am Thema und der Rest steht so oder so irgendwo im Netz. Wer schnell das Wichtigste haben möchte, ist hier richtig.

Swap unter Linux.

Wie Swap-freudig Linux ist läßt sich justieren. Linux auf Servern braucht weniger Swap. Bei einem Desktop ist das weniger von Belang. Swap kann dort den RAM entlasten.

Die Skala für die „Swappiness“ reicht
von 0 (swappe nur wenn es nicht anders geht)
bis 100 (swappe beim geringsten Anlaß).
Typische Default-Werte sind 60 oder 70. Auf einem Server kann Swap nützlich sein, oder gänzlich unnütz. Ich persönlich bevorzuge auf Desktops/Laptops und Servern einen Werte von 10. Bei genügend RAM (über 2GB) ist SWAP eher mit Nachteilen behaftet.
Es kann aber auch auf Servern sinnvoll sein, hohe Werte zu verwenden, wenn man viele schlafende Prozesse hat, die die meiste Zeit nur RAM belegen. Mein Server hatte 60 eingestellt und 1GB Swap war schon kurz nach dem Start mit 30-40% voll. Bei einem Wert von 10 sind es gerade mal  5%. Dafür ist der schnelle RAM mit mehr Belegung bedacht.

Um die Swappiness einzustellen muß man bei den meisten Distributionen die/etc/sysctl.conf editieren und dort z.B. folgendes eintragen:
(vor Änderungen bitte Kopie erstellen ( sudo cp /etc/sysctl.conf /etc/sysctl.conf_backup )

# Benutze SWAP nur wenn es nicht anders geht
vm.swappiness = 0
oder
# Benutze SWAP bei jedem noch so geringen Anlass
vm.swappiness  =  100

Die Änderungen werden nach einem Neustart wirksam, alternativ kann man auch  den Wert selbst einmalig in   /proc/sys/vm/swappiness schreiben.

 

WICHTIGE HINWEISE !!!

  • Arbeiten in einer Konsole mit Root-Rechten ist immer mit vorsicht zu genießen!! Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden.
  • Einen Lösungsweg eventuell durch Google querkontrollieren. Manchmal entscheidet ein einzelner Buchstabe in den Optionen über Wohl oder Weh. 
  • Vor Änderungen an Configfiles immer eine Kopie machen!
  • Wichtige Daten sollten immer noch zusätzlich woanders gespeichert werden.
  • Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden die durch Code, welcher hier dargestellt ist, ausgelöst werden!!
  • Dies gilt für alles was ich hier so hinpinsel !!!